Samstag, 6. Februar 2010

24. Challenge

1. Welche war die entmutigenste Stunde für dich?
Die 19. Da bin ich nämlich weggedöst. Aber auch in der 17. und 18. war meine Aufnahmefähigkeit schon begrenzt.
2. Kannst du ein paar interessante Bücher vorschlagen, die sich die anderen Teilnehmer für das nächste Mal vormerken sollten?
Mmmh... ich hab ja fast gar nix gelesen. Das Spiegellabyrinth von Frank Beddor ist ziemlich leichte Lektüre, eignet sich also ganz gut. Die Mächte des Feuers von Markus Heitz kann ich bis jetzt auch empfehlen, da das Buch aber sehr dick ist, wohl eher nicht für den 24-h-read-a-thon.
3. Hast du ein paar Vorschläge zur Verbesserung des Read-a-Thons?
Leider (?) immer noch nicht. Ich fands super organisiert, alles hat super geklappt und es hat sehr viel Spaß gemacht. :)
4. Was hat deiner Meinung nach am besten geklappt beim Read-a-Thon?
Challenges und Verlosungen waren pünktlich jede Stunde und es haben tatsächlich so einige Teilnehmer die ganze Nacht durchgehalten!
5. Wieviele Bücher hast du gelesen?
Eins. Und eins angefangen...
6. Welche Bücher hast du alle gelesen?
Frank Beddor - Das Spiegellabyrinth
Markus Heitz - Die Mächte des Feuers
7. Welches Buch hat dir am besten gefallen?
Beide! ;)
8. Und welches am wenigsten?
Dementsprechend keins. Naja, also Fucking Berlin von Sonia Rossi hatte ich ja auch noch angefangen, aber da war ich einfach nur nicht in der Stimmung, hatte also nichts mit der Qualität des Buches zu tun.
9. Wie wahrscheinlich ist deine Teilnahme am nächsten Read-a-Thon?
90% - kommt halt auf den Termin an und ob ich da dann nicht vielleicht arbeiten muss. Wenn nicht bin ich aber auf jeden Fall wieder mit dabei!!!

23. Challenge

Nenne 15 deiner Lieblingsbücher!!!
1. John Le Carré - Der ewige Gärtner
2. Kai Meyer - Das Buch von Eden
3. Charlotte Bronte - Jane Eyre
4. Ken Kesey - Einer flog über das Kuckucksnest
5. Robert Charles Wilson - Spin
6. Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
7. Alfred Lansing - 635 Tage im Eis
8. Sarah Dessen - Lock & Key
9. Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder
10.Brigitte Riebe - Liebe ist ein Kleid aus Feuer
11.Georg Büchner - Leonce und Lena
12.J.W.Goethe - Faust I
13.Joyce Carol Oates - Mit offenen Augen
14.Carolyn Meyer - Das Gift der Königin
15.Liza Marklund - Kalter Süden

18. Challenge

Nenne 10 Bücher die du als “Mädchen” (Kind, Jugendliche) gelesen hast.
1. R. L. Stine - Gänsehautbücher
2. Carolyn Meyer - Das Gift der Königin
3. Angela Sommer-Bodenburg - Der Fluch des Vampirs
4. Michael Ende - Momo
5. Kai Meyer - Merle-Trilogie
6. Paul Stewart/Chris Riddel - Twig-Serie
7. J. K. Rowling - Harry Potter
8. Peter Freund - Laura-Serie
9. Isabel Abedi - Whisper/Imago/Isola
10.Wolfgang Hohlbein - Das Buch

16. Challenge
Hier möchte ich einfach von euch, 5 Buchcover von gelesenen Büchern sehen, die Schwarz-wie-die-Nacht (auch dunkel) sind.



13.Challenge

1. Was liest du jetzt gerade?

Fucking Berlin von Sonia Rossi

EDIT: Doch lieber Markus Heitz - Die Mächte des Feuers!

2. Wieviele Bücher hast du bis jetzt gelesen?

Erst eins. :(

3. Auf welche Bücher freust du dich in der zweiten Hälfte am meisten?

Weiß noch nicht. Ich entscheide spontan, was ich noch lese. Wenn ich nach meinem aktuellen Buch überhaupt noch eins schaffe...

4. Hast du spezielle Arrangements getroffen, um dir den heutigen Tag freizuhalten? (z. b. Urlaub genommen, Babysitter organisiert…)

Ne. Ich hatte glücklicherweise ohnehin einen freien Tag!

5. Hast du viele Unterbrechungen bis jetzt?

Jap. Größtenteils meine Schuld, weil ich zu viel und zu lange im Internet gesurft hab.

6. Was überrascht dich bis jetzt am meisten beim Read-a-Thon?

Dass die Zeit so extrem schnell vorbei geht.

7. Hast du Verbesserungsvorschläge für das nächste Event?

Nö. Ich find es richtig super, wie's ist!!!

8. Was würdest du persönlich das nächste Mal anders machen?

Fällt mir jetzt nichts ein...

9. Bist du müde?

Nö. Noch nicht! :D

10. Hast du Tips für die anderen Teilnehmer, für etwas das bei dir funktioniert hat? (z. B. bei Vorbereitungen…)

Vorher viel schlafen! ;) Ich bin gestern Abend früh ins Bett gegangen und ich glaube, das hat richtig geholfen. Sonst wäre ich jetzt bestimmt schon seeehr müde.



11. Challenge

Hast du schon Erfahrungen mit SciFi Romanen gemacht? Wenn ja, welche?

Letztes Jahr habe ich Spin von Robert Charles Wilson gelesen. Das war mein erster Sci-Fi Roman und gleichzeitig auch eines der absoluten Highlights letztes Jahr. Da habe ich mir auch direkt vorgenommen, mehr aus dem Genre zu lesen, aber es ist irgendwie schwierig, da etwas zu finden. Wenn ich normal Bücher kaufen gehe, schrecken mich die schrecklichen Cover allein meist schon ab... :(

10. Challenge

Nenne Autoren, mit deren Büchern du eine tolle (geile) Zeit hattest (Anzahl bleibt jedem selbst überlassen).

Ich beschränke mich mal auf überschaubare 5. Obwohl es natürlich noch mehr gibt...

An erster Stelle natürlich Kai Meyer. Sonst wäre er wohl nicht mein Lieblingsautor. Das erste, was ich von ihm gelesen habe, war die Merle-Trilogie. Danach war ich noch tage- bzw. wochenlang verzaubert. Außerdem natürlich die Sturmkönige-Trilogie, die ich im Januar gelesen habe...

Als nächstes fällt mir Walter Moers ein. Mit Die Stadt der träumenden Bücher hat er mir mehrere Freistunden in meinem Lieblingscafé verschönert. Dabei denke ich besonders an die Kuchen und ähnliches, die Mythenmetz auf seiner Reise zu sich nimmt...

Kürzlich erst (d.h. im Sommer) Liza Marklunds Kalter Süden. Das Buch habe ich während meines absolut genialen Dänemark Urlaubs gelesen, deswegen wird es mich immer an diese Zeit erinnern.

Außerdem noch Seelen von Stephenie Meyer und Einer flog über das Kuckucksnest von Ken Kesey, die ich beide während meiner nicht immer so geilen, aber doch immer aufregenden und ganz besonderen Zeit in den USA gelesen habe.


7. Challenge
Zähle zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Autor (ausschlaggebend ist der Autorennachnamen) auf, egal ob männlich oder weiblich, oder deutscher oder ausländischer Autor.


Alcott, Louisa May
Beagle, Peter S.
Cornwell, Bernard
Dessen, Sarah
Engelmann, Gabriella
Frisch, Max
Gaiman, Neill
Heitz, Markus
Irving, John
Jordan, Sherryl
Kearsley, Susanna
Löhr, Robert
Meyer, Kai
Nair, Preethi
Oates, Joyce Carol
Pratchett, Terry
Queneau, Raymond
Rice, Anne
Schätzing, Frank
Trinks, Hauke
Ustinov, Peter
Voosen, Jana
Weiler, Jan
X ???
Young, William Paul
Zimmer-Bradley, Marion


3. Challenge
Zähle alle deutschen Autoren auf, die du schon gelesen hast.

Alle???? Naja, ich schreibe mal eine Auswahl auf. Alle kriege ich NIE im Leben zusammen! ;)

Kai Meyer
Markus Heitz
Gina Meyer
Christoph Marzi
Monika Feth
Isabel Abedi
Brigitte Riebe
Goethe
Schiller
Theodor Fontane
Georg Büchner
Lucie Klassen
Antje Barbendererde
Wolfgang Hohlbein
Michael Ende
Zoran Drvenkar
Walter Moers
Nina Blazon
Rainer M. Schröder
Andreas Eschbach
...

2.Challenge
Weiter geht's. Die nächste Challenge heißt:
Zähle mind. 10 Autoren (Männer) namentlich auf, die zur Zeit auf deinem SuB liegen.
Coelho, Paulo
Birkegaard, Mikkel
Cornwell, Bernard
Farmer, Philip José
Gaarder, Jostein
Gaiman, Neil
Goldman, William
Heitz, Markus
Hennen, Bernhard
Howard, Jonathan L.
Isomäki, Risto
Larsson, Stieg
...


1. Challenge
Sooo, noch habe ich gar nicht angefangen zu lesen, aber da die erste Challenge schon da ist, werde ich mich ihr eben gleich schonmal widmen! ;)

Wo liest du heute?
Grundsätzlich in meinem Zimmer. Die ersten paar Stunden in meinem kuscheligen Lesesessel. Wenn ich müde werde, muss ich wohl auf den Schreibtischstuhl wechseln, um nicht einzuschlafen.

3 Fakten über dich...
Puh... erster Fakt ist, dass ich dieses Jahr Abitur mache, weswegen es eigentlich ein Wunder ist, dass ich für so eine Aktion wie die heutige überhaupt Zeit finde. Zweitens: Ich war ein Jahr in den USA, weswegen es recht seltsam ist, dass ich kein einziges Buch heute auf Englisch lesen werde. Womit wir gleich zum dritten Fakt kommen: Ich lese sehr langsam. Auf deutsch sowieso und auf englisch ist es nur noch schlimmer...

Wieviele Bücher hast du auf deinem zu lesen Stapel für die nächsten 24 h?
10 - werd ich aber nie im Leben alle schaffen!

Hast du dir irgendwelche Ziele gesteckt, für dieses Event? (z. B. Anzahl der gelesenen Bücher, wieviele Seiten oder wieviele Stunden du durchhalten willst)
Mindestens 3 Bücher lesen. Möglichst von Anfang bis Ende durchhalten, wobei ich aber ein paar Pausen einplane.

So, jetzt geh ich aber lesen!

2 Kommentare:

  1. Liebe Sophie, ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg! Auch wenn du langsam liest hast du sicher viel Spaß an der Sache und 3 Bücher scheinen ein realistisches Ziel :)

    Beste Grüße
    Katrin
    www.BuchSaiten.de

    AntwortenLöschen
  2. Viel Spaß für die nächsten 23h!

    3 Bücher sind wirklich ein realistisches Ziel!!! Tschakka!

    AntwortenLöschen