Freitag, 4. Juni 2010

31 Tage - 31 Bücher: TAG 7

Tag 7 – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

Oh je, das war schwierig. Ich habe ganz viele Bücher, die mich an jemanden erinnern. Viele an meine Mutter, weil sie sie mir geschenkt hat, oder wir sie beide gelesen haben, weil die eine es der anderen empfohlen hat. Andere erinnern mich an Autoren, weil sie von ihnen signiert wurden oder ich bei einer Lesung war. Dann habe ich das eine oder andere von meiner Oma und sogar welche von meiner Englischlehrerin (keine Schullektüre!). Schließlich habe ich das ausgefallenste genommen, weil da eine recht lustige Geschichte (finde ich zumindest) dahinter steckt. ;)

Michael Novacek - Time Traveler



Bei amazon bestellen

A world-renowned paleontologist who has discovered important fossils on virtually every continent, Michael Novacek is an authority on patterns of evolution and on the relationships among extinct organisims. Time Traveler is his captivating account of how his boyhood enthusiasm for dinosaurs became a lifeling commitment to vanguard science. Novacek writes of alluring perils of fieldwork with affection and discernment and he illuminates the most exciting issues in paleontology today.

Im Jahr 2007/2008 war ich für ein Jahr bei einer Gastfamilie in UT/USA. Die gesamte Familie gehörten den Mormonen an und über Evolution und die Entstehung der Erde, das habe ich in den ersten Tagen bereits gelernt, durfte man sich mit ihnen nicht unterhalten. Es gab ein paar solcher Tabuthemen - Politik gehörte auch dazu - aber ansonsten war es eigentlich eine sehr nette Familie. Da ich aber meinen Mund nicht halten konnte, haben sie irgendwann mitgekriegt, dass ich ein riesiger Dinosaurier-Fan bin und haben mich tatsächlich an die Grenze zu Colorado mitgenommen, wo man echte Dinosaurierknochen in den Felsen finden kann. Dort habe ich dieses Buch gekauft. Es erinnert mich aber nicht nur an meine Gastfamilie, sondern auch an den Typen, der uns die Eintrittskarten verkauft hat. Der war nämlich einfach genial. Am liebsten hätte ich ihn mitgenommen... :D Meine Gastmutter hingegen hätte ihn wohl lieber unter einem Auto gesehen. Aber sie musste sich ja auch mit ihm anlegen und das Thema Evolution ansprechen. Als ob er da ihrer Meinung wäre und dann an so einem Ort arbeiten würde.

Sie: Ja, aber es ist doch eigentlich gar nicht bewiesen, dass es die Dinosaurier hier auf der Erde gab. Und Evolution ist doch wohl auch ein Märchen.
Er: Mit 90%iger Sicherheit kann man davon ausgehen, dass es stimmt. Allein schon die Funde beweisen es ja.

Und so ging es dann weiter. Fast eine halbe Stunde lang, während meine Gastschwestern und ich den Giftshop unsicher gemacht haben. Nachher erzählte meine Gastmutter dann noch entrüstet, wie der Typ ihr erzählt hat, wie praktisch es sei, an der Grenze nach Colorado zu wohnen, weil man dann wenigstens an Alkohol kommen würde. Man muss nämlich wissen, dass Mormonen, zumindest die strenggläubigen in Utah, Alkohol und koffeinhaltige Getränke ablehnen (was ja eigentlich nicht so verkehrt ist). Jedenfalls hat sich meine Gastmutter den ganzen Tag noch über den Kerl aufgeregt und ich habe mich köstlich amüsiert.
(Die Erklärung übrigens, woher die Dinosaurierknochen denn dann kommen, lautete von meiner 10jährigen Gastschwester so: "Die kommen von einem anderen Planeten. Wie in 'Stargate'." Auf meine Frage nach dem warum gab es aber keine zufriedenstellende Antwort.)
No offence intended...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen