Dienstag, 1. Juni 2010

Lesemonat Mai 2010

Trotz (oder gerade wegen) des Lernens für's mündliche Abi, das nächste Woche ansteht, habe ich einiges gelesen:

Nele Neuhaus - Tiefe Wunden ++
Ein Taunuskrimi, dazu eine Leserunde auf leserunden.de mit einer sehr netten Autorin. Sympathische Protagonisten, ein sehr rätselhaftes Verbrechen, an dessen Auflösung ich bis zum Ende geknabbert habe und dann doch völlig überrascht war, und geschichtliches Hintergrundwissen. Was will man mehr?
(Rezi folgt noch, wenn ich weniger im Stress bin...)

Alexandra Potter - Who's that girl? +/++
Im Mittelteil etwas schwächer, sonst aber ein sehr tolles, lustiges Buch über eine junge Frau, die in ihrem Leben so einiges falsch gemacht hat und nun, als sie ihr 10 Jahre jüngeres Selbst wieder trifft, alles zum Guten wenden will...

Ansonsten habe ich noch gelesen: Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen; Franz Kafka - Die Verwandlung; Friedrich Schiller - Maria Stuart; Georg Büchner - Woyzeck und E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann.
Alles rereads, alles für's Abi und bis auf Maria Stuart mag ich auch alle immer noch sehr gerne. Schiller und ich sind einfach nicht füreinander gemacht. Da ist mir Goethe lieber. Und wo wir schon beim Johann Wolfgang sind: Faust II lese ich immer noch.
Außerdem nehme ich Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini mit in den Juni. Bisher ein wahnsinnig tolles Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen