Samstag, 12. Juni 2010

Alexandra Potter - Who's That Girl?

"If only you knew then what you know now..."


Bei amazon bestellen

Inhalt:

Imagine if you could go back ten years and meet your younger self - would you recognise her? What advice would you give?
* Wear sunscreen
* Back away from those PVC trousers
* DON'T give that idiot your phone number
* Lemon juice won't bleach your hair - it just attracts wasps
* He's The One - don't let him get away
For Charlotte Merryweather, there's no need to imagine. She's about to find out for real. With some surprising consequences...


Meine Meinung:


Eigentlich darf ich hierzu gar nicht viel schreiben, sonst verrate ich zu viel vom Inhalt. Charlotte lernen wir als erstes durch ihre Tagebucheinträge kennen: Der erste ist von 1997 und enthält die "typischen" Gedanken einer jungen Frau. Der zweite trägt das Datum 20. August 2007. Er besteht aus einer langen Liste mit Terminen. Von morgens bis spätabends ist der ganze Tag verplant und so lernen wir Charlotte auch kennen - als eine Karrierefrau, die ihre eigene PR-Agentur hat und außer für ihren Job kaum Zeit für etwas anderes. Außerdem schleppt sie eine Menge Allergien und einen Haufen anderer Sorgen mit sich herum. Zeit für ihre Familie, Freunde und ihren Freund Miles, den ich persönlich einfach nur seltsam, unsympathisch und überhaupt passend für Charlotte fand, bleibt da kaum.

Von Anfang an hatte ich deswegen Mitleid mit ihr. Vor allem, als sie dann tatsächlich ihr jüngeres Selbst trifft und "Lottie" so viel lebendiger, glücklicher und lebensfroher ist als sie. Hin und wieder blitzt auch bei der älteren Charlotte etwas von Lottie durch, zum Beispiel als Miles ihr Perlenohrringe schenkt, die Charlotte eigentlich, auch wenn sie scheinbar gut zu ihr passen, furchtbar findet.

Wieder einmal schreibt Alexandra Potter in der ersten Person, aus der Sicht der älteren Charlotte, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch ist auch nie ganz klar, ob diese Zeitreisen wirklich passieren, oder Charlotte sie sich nur einbildet. Außerdem lernt der Leser sie dadurch sehr viel besser kennen und gerade weil man auch mitkriegt, wie sehr sie unter dem ganzen Stress leidet, aber versucht es zu verdrängen, ist sie einem noch sympathischer.

Den Anfang des Buches habe ich in einem Rutsch weggelesen, dann kam in der Mitte allerdings eine Stelle, an der ich tagelang nur sehr schleppend voran kam. Das lag nicht unbedingt am Buch selbst, sondern an meinen Erwartungen daran. Mir fällt es jetzt schwer, den Mund zu halten, aber wenn ich erzähle, warum das so war, verrate ich eindeutig zu viel vom Inhalt. Als die Erkenntnis dann kam, dass das alles seinen Sinn und seine Richtigkeit hat, wurde die Geschichte dann noch einmal richtig spannend.

Mein Fazit lautet: Auch meinen zweiten Roman von Alexandra Potter habe ich wieder richtig genossen! Er hat die perfekte Mischung an Romantik und Humor, eine sehr sympathische Hauptperson und natürlich auch einen tollen Mann! ;)

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen