Samstag, 26. März 2011

3. Update - 17 Uhr

The Tudors Season 2 (Achtung: Spoiler!)

Ein erneuter "Faktencheck", der deutlich macht, dass man dieser Fernsehserie nicht allzuviel Glauben schenken darf. Wobei ich wirklich finde, dass sie gut gemacht ist und auch einen grundsätzlich korrekten Einblick in die damalige Zeit gibt. Es ist natürlich klar, dass die Geschichte für eine Fernsehserie etwas "aufgehübscht" werden muss, um mehr Spannung zu erzeugen und sie vielleicht auch mehr Menschen zugänglich zu machen. Vor allem über die offenen, langen Haare der Frauen muss ich oft schmunzeln. Auf Gemälden sieht man immer nur Hauben und Hochsteckfrisuren.

Worum es mir im Moment aber eigentlich geht: Militantis Ecclesiae, Jesuiten, Annes Krönung.
In der letzten Episode ist viel passiert. Anne und Henry haben heimlich geheiratet, nachdem Anne den König in Frankreich endlich in ihr Bett gelassen hat. (Stimmt soweit.)

Der Papst verurteilt Henrys Absicht, die Ehe mit Katharine anullieren zu lassen. Anne wird hochschwanger zur Königin von England gekrönt. (Stimmt auch.)

Dann wird es ein bisschen unübersichtlich. Ein junger Mann namens William Brereton taucht auf. Ich persönlich habe von ihm ehrlich gesagt vorher noch nichts gehört, dabei kenne ich mich in dieser Zeit eigentlich recht gut aus. Im Film unternimmt er zwei Versuche, Anne zu töten, und wird vom Papst dazu aufgefordert, der Militantis Ecclesiae bzw. den Jesuiten beizutreten und wenn nötig beim Versuch Anne zu töten als Märtyrer zu sterben.

Das alles zu recherchieren war jetzt etwas verwirrend. So genau ist mir noch immer nicht klar, was wann passierte und ob die sogenannte Militantis Ecclesiae tatsächlich nur der Jesuitenorden ist. Da müsste ich mich wohl noch etwas genauer einlesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die zeitliche Reihenfolge in The Tudors aber nicht stimmen: Die Jesuiten wurden definitiv nach der Krönung Annes vom Papst akzeptiert.

Noch viel krasser für die Serie verändert wurde die Person Brereton selbst: Er hatte nie etwas mit den Jesuiten zu tun und hat auch kein Attentat auf Anne verübt. Vielmehr hat Henry ihn reich gemacht, er hat viel Land von seiner Frau übernommen und eigentlich ein ruhiges und angenehmes Leben geführt. Allerdings hat man ihm anscheinend ein Verhältnis mit Anne oder zumindest eine "Begegnung" mit ihr angehängt, weswegen er 1536 zusammen mit ihr hingerichtet wurde.

(Diese Informationen stammen von Wikipedia, weswegen ich ihnen nicht hundertprozentig traue, aber so ungefähr müsste es hinkommen.)

So, eine Episode Tudors gucke ich noch, dann schiebe ich mal zur Abwechslung einen Film dazwischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen