Sonntag, 27. März 2011

7. Update - Fazit


Geguckt habe ich bei diesem Filmmarathon wesentlich weniger, als ich eigentlich vorhatte, aber das kenne ich ja bereits vom Lesemarathon. Dafür habe ich mehr gebloggt.

Der letzte Film war der BBC-Zweiteiler Maria Stuart. (Achtung Spoiler!)

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich bin ich eher Fan von Elizabeth I., weswegen ich Maria Stuart noch nie ausstehen konnte. Das gleichnamige Drama von Schiller habe ich gleich zweimal für die Schule lesen müssen (und dann noch ein drittes Mal in Vorbereitung auf das Abi) und ich habe diese arrogante Königin regelrecht gehasst. Aber durch diesen Film wurde sie mir tatsächlich richtig sympathisch. Zum ersten Mal bekam ich wenigstens ein bisschen Verständnis für das, was sie getan hat. Gespielt wurde sie übrigens von Clémence Poésy, die viele als Fleur Delacour aus Harry Potter 4 kennen, die für diese Rolle wie geschaffen war.

Vergebens habe ich auf den auf dem Cover angekündigten Michael Fassbender gewartet. Der tauchte erst im zweiten Teil auf. Dieser war nämlich nicht, wie ich erwartet hätte, eine direkte Fortsetzung des ersten, in dem dann die langjährige Gefangenschaft Marias gezeigt worden wäre. Stattdessen ging es in diesem Teil um Marias Sohn James und Guy Fawkes (Michael Fassbender). Letzterer hatte eine so winzige Rolle, dass es schon nicht mehr lustig war. :(

Fazit dieses Films: Der erste Teil war ein absolutes Highlight. Ein toller, spannender Film, sehr gut besetzt. Gefallen hat mir vor allem, dass er von der Zeit handelte, bevor Maria in Gefangenschaft geriet, denn darüber wusste ich bisher kaum etwas.
Den zweiten Film allerdings hätte ich mir auch sparen können. Er hatte auch das eine oder andere Highlight, war aber ansonsten recht durchschnittlich und eine wirklich spannende Geschichte wurde zu einer Nebensache heruntergespielt.

Zum Schluss gibt es zwar keinen richtigen Faktencheck, dafür eine etwas andere kleine Geschichtsstunde. Es ist ein Lied/Gedicht, dass ich in der Grundschule zum ersten Mal gehört habe und in dem es um Guy Fawkes geht. Auch wenn ich damals von dessen Bedeutung keine Ahnung hatte, gingen mir zumindest die ersten Zeilen nicht mehr aus dem Kopf. Und ich denke, es passt ganz gut zum Film:

Remember remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why gunpowder, treason
Should ever be forgot

ALLGEMEINES FILMMARATHON-FAZIT: Mir hat es super viel Spaß gemacht und ich hab von anderen Blogs viele Tipps mitgenommen. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. ;)

1 Kommentar:

  1. Hallihallo, nochmal vielen Dank für's teilnehmen. Uns hat's viel Spaß gemacht und wir sind uns einig, das wir das wiederholen sollten :-D Schönen Restsonntag wünschen wir noch!

    AntwortenLöschen