Samstag, 26. März 2011

Filmmarathon auf Der schöne Blog



Nach den vielen Lesemarathons gibt es nun auch einen Filmmarathon, organisiert von Der Schöne Blog. Eine super Idee, wie ich finde, denn (und das darf ich eigentlich gar nicht zugeben) Filme mag ich fast noch lieber als Bücher.
Das ganze findet also morgen, bzw. heute von zehn Uhr morgens bis um zehn Uhr am Sonntag statt. Zwischendurch sind einige Fragen zu beantworten.
Da ich es irgendwie langweilig fand, einfach nur irgendwelche Filme zu gucken, habe ich mir auch ein spezielles Thema ausgesucht. Zuerst dachte ich an Literaturverfilmungen, aber die Idee hatte bereits jemand anderes (sorry, ich weiß momentan nicht mehr, wer es war). Danach hatte ich überlegt, einen bestimmten Schauspieler oder Regisseur zu nehmen, aber das wurde mir dann zu kompliziert, weil ich was das angeht nicht sonderlich gut mit Filmen ausgestattet bin und unsere Dorfvideothek auch selten das hergibt, was ich suche.
Schließlich habe ich mich danach gerichtet, was ich am meisten "vorrätig" habe: Historische Filme. Da habe ich so unendlich viel Auswahl, z.B. Königreich der Himmel, Die Herzogin, Alexander, Troja, ...
Aber das war mir immer noch zu allgemein und so habe ich mich endschlossen, mich einer meiner Lieblingsepochen zuzuwenden: Die Tudors. Die sind ja allgemein sehr beliebt und dementsprechend gab es da einige Auswahl. Zwei Filme habe ich neu gekauft, die anderen kenne ich zwar schon, schaue sie aber gerne immer wieder. Meine Liste schaut also nun so aus:

~ The Other Boleyn Girl
~ Elizabeth

~ Elizabeth - The Golden Age

~ Maria Stuart

~ Die Tudors Season 1 & 2




Zusätzlich habe ich vor, für jeden Film, den ich geguckt habe, eine Art "Faktencheck" zu machen, das heißt zu recherchieren, ob sich das alles wirklich so abgespielt hat oder nicht. Mal gucken, ob ich dazu nachts um drei auch noch Motivation genug habe. ;)

Das war's jetzt erstmal von mir, ich klink mich jetzt aus um wenigstens ein bisschen vorzuschlafen.

3 Kommentare:

  1. Da fehlt ein Film auf deiner Liste: Anne of a Thousand Days (Königin für tausend Tage) mit Richard Burton als Henry VIII, kennst du den? Ist schon was älter, aber sehr zu empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Den kenn ich nicht, wird aber auf die Wunschliste gesetzt. Danke für den Tipp, Maja! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mich jetzt mal durch alle teilnehmenden Blogs gestöbert und du hast mit Abstand die originellste Idee. Ich bin gespannt auf deinen Bericht. LG, Katarina :)

    AntwortenLöschen