Da ich es bisher verschlafen habe, beantworte ich jetzt einfach mal alle vier Fragen auf einmal:
1 Ich gucke Filme grundsätzlich im Original, weil ich es einfach seltsam finde, Schauspieler mit anderen Stimmen als ihren eigenen sprechen zu hören. Jedes Mal, wenn ich einen Film im Fernsehen oder im Kino sehe, ist das für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Dänische Filme gucke ich beispielsweise auch auf dänisch, spanische auf spanisch usw. Da habe ich dann eben den deutschen Untertitel dabei und dann geht es. Deswegen kenne ich leider kaum Synchronsprecher. Zwei möchte ich aber trotzdem erwähnen, die wirklich genial sind und wo sogar ich die Filme hin und wieder auf deutsch gucke:14:00 Uhr
- In Amerika werden Filme lieber als Remake produziert statt sie ordentlich zu synchronisieren in vielen anderen Ländern sind Orginale mit Untertiteln üblich, hier, in Deutschland, ist der Synchnisationsmarkt weit verbreitet und das zu Recht, denn wir haben einige Juwelen zu bieten. Stimmen die einem Charakter das gewisse Etwas geben. Deswegen wollen wir von euch wissen, welches sind eure Top 10 Synchronsprecher?
- Ganz High Fidelity like – eure Liste der Top 10 Filme die man unbedingt gesehen haben sollte und warum?
Marcus Off (Jack Sparrow, Justin Quayle (Der ewige Gärtner) und Eomer) - ich wünschte, er würde Jack auch im 4. Teil von Pirates wieder sprechen, aber ab da übernimmt wieder der eigentliche Johnny Depp Synchronsprecher. Das war mir im Trailer schon aufgefallen. Der ist zwar auch gut, aber eben nicht Jack, finde ich.
Franziska Pigulla (u.a. Scully in Akte X) - was soll ich dazu noch sagen? Hammerstimme!
2 Die Liste zusammenstellen ist leicht, Gründe für meine Wahl zu finden eher weniger. Meist liegt es an den Schauspielern, die interessieren mich grundsätzlich am meisten. Ein guter Schauspieler kann einen schlechten Film retten, während ein schlechter Schauspieler einen guten Film ruinieren kann.
- The Constant Gardener (Der ewige Gärtner)
- Sunshine
- Kingdom Of Heaven (Königreich der Himmel)
- Adams Äpfel
- The Boat That Rocked (Radio Rock Revolution)
- 30 Days Of Night
- Little Miss Sunshine
- The Fountain
- Ab durch die Hecke
- Domino
18:00 Uhr
1 Leicht zu beantwortende Frage: Mich interessieren Filmpreise überhaupt nicht. Mich freut es zwar immer, wenn ich mitkriege, dass ein Film, den ich mag einen oder mehrere Preise bekommen hat, aber grundsätzlich ändert das für mich nichts. Danach suche ich Filme auch nicht aus.
- In Anbetracht der Tatsache, dass die letzte Oscar Verleihung ein absoluter Reinfall war – und das lag nicht an den Gastgebern des Abends, sondern an der gesamten Organisation und das schon seit Jahren – stellen wir uns die Frage, kann man die Oscars eigentlich noch Ernst nehmen oder haben mittlerweile andere Filmpreise wie »Cannes« oder »Sundance« einen höheren Stellenwert bei euch? Wie wichtig sind euch Filmpreise überhaupt?
- Welcher Regisseur oder Schauspieler ist für euch ein Garant für gute Filme, so das ihr jeden Film auf jeden Fall so schnell wie möglich, im Kino, anschauen möchtest?
2 Regisseur: Anders Thomas Jensen (Adams Äpfel, Dänische Delikatessen) und Tim Burton (Corpse Bride, Sweeny Todd) - ja die machen beide echt schräge und echt geniale Filme.
Schauspieler: Das wird jetzt schwierig, weil auch wenn ich von diesen Schauspielern wirklich (fast) jeden Film anschaue, heißt das nicht immer, dass die Filme gut sind. Meistens aber. Also, das wären: Rachel Weisz, Ralph Fiennes, Danny Huston, Cillian Murphy, Jeremy Irons und Keira Knightley.
Den Ewigen Gärtner muss ich mir noch ansehen, Sunshine kommt ja in Kürze wir warten noch auf den nächsten Gast der mitguckt … Little Miss Sunshine war wirklich ein klasse Film und ich mag das Plakat auch sehr! Und »Dänische Delikatessen« haben wir noch nicht gesehen, aber Gegenfrage: Hast du »Delicatessen« schon gesehen? M.E. das Original aus Frankreich vom Regisseur von Amelies Welt etc. Jean-Pierre Jeunet... auch ein wirklich genialer Filmemacher. Bei Tim Burton stimme ich dir bedingt zu, da so langsam die Sorge wächst, das mit dem Namen mehr gemacht wird als das was seine Filme mal ausmachte. So fanden wir bspw. Alice so lala, etwas schwach. In Kürze gibt es übrigens noch einen kleinen Burton Blogpost bei uns :D
AntwortenLöschen